Track 2

Erfolgsfaktoren des Einsatzes digitaler Medien an Hochschulen

Donnerstag, 10. November 2016

14:45 - 15:45 SLOT 1
n/n

Vortrag 1: Anreize, Motivation und Support für Lehrende zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre - Ergebnisse einer qualitativen Expertenbefragung aus dem Verbund "work&study" offene Hochschulen Rhein-Saar
Dr. Kerstin Voß, Nico Raichle

Vortrag 2: Kollegiale Hospitation zur Stärkung des Einsatzes neuer Medien in der Hochschullehre
Katrin Schulenburg, Eva-Maria Beck, Wibke Hollweg, Silke Trock, Elke Kraus, Theda Borde

16:00 - 17:00 SLOT 2
n/n

Vortrag 1: Das (e)Portfolio im Praxissemester: Dokumentations- oder Reflexionsinstrument?
Nicole Bellin-Mularski

Vortrag 2: Wir tun es, weil es gut ist! Wie Lehrende die Erfolgsfaktoren für den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre einschätzen
Dr. Claudia Börner, Jana Riedel

17:15 - 18:15

SLOT 3
n/n

Vortrag 1: "Rat(t)en in der Lehre" – Über die Spiel(un)lust von Studierenden am Beispiel digitaler Apps
Dr. Maria Reichelt, Dr. Heinrich Söbke

Vortrag 2: Der Einfluss von Kursdesignelementen auf Studierendenzufriedenheit und Studierendenloyalität – Ein Policy-Capturing-Design-Ansatz
Lars Rettig, Tim Warszta

Freitag, 11. November 2016

10:15 - 11:15 SLOT 4
n/n

Vortrag 1: Erfolgreiches Praxisbeispiel - ein interaktives Blended-Learning-Seminar mit Praxisphase
Juniorprofessor Dr.-Ing Sulamith Frerich, Sikle Frye

Vortrag 2: E-didaktische Unterstützungsstrategien im digitalen Zeitalter. Beispiele der Implementierung E-didaktischer-Vermittlung an zwei Hochschulen
Dr. David Kergel, Birte Heidkamp

11:30 - 12:30 SLOT 5
n/n

Vortrag 1: Quests, Raids, Level Up...Game Over?! Gamification im Spannungsfeld der Hochschullehre und des Modells zum Lernen von Erwachsenen. Inwertsetzung von Gamification in der Hochschullehre
Nico Raichle

Vortrag 2: Vermessene Fragen: Metriken als Ansatz automatisierter analytischer und kontruktiver Qualitätssicherung von Mehrfachauswahlfragen für mobile digitale Medien
Heinrich Söbke, Frauke Kämmerer